Geländeaufmaß

solide Basis für die Bauplanung

Soll ein Neubau, ein Anbau an ein bestehendes Gebäude, oder auch eine Außenanlage geplant werden, so spielt das vorhandene Gelände mit seinen verschiedenen Höhenverläufen eine wesentliche Rolle in der Planungsphase.

Hierzu steht uns eine kleine, aber durchaus ausreichende Auswahl an verschiedenen Vermessungsmethoden zur Verfügung. Mittels GNSS-Gerät (GPS-Vermessung) können die Koordinaten, sowie die Höhe bis auf wenige cm genau gemessen werden. Sollte diese Methode einmal nicht funktionieren, sei es durch einen zu dichten Baumbewuchs oder ähnliches, so wird auf das altbewährte, aber auch nicht mindergenaue Nivelliergerät zurückgegriffen.

Beispiele für diese Anwendung sind Bestandsaufnahmen, Erstellung eines digitalen Geländemodells, Baugrubenaufmaß und vieles mehr.

„Wer etwas vermisst, muss nicht vermessen sein.“

Marion Gitzel

Ingenieurbüro Turetschek

Architektur und Baukonstruktion

In der Schweiz 10

64686 Lautertal/Odw.

Telefon:  06254 / 94 36-78

Telefax:  06254 / 94 36-79

info(at)turetschek.de

 

Impressum

Datenschutzerklärung